Visualisierung des neu gestalteten Außengeländes mit Rutsche

Im Umfeld des Hauses lädt ein großes Freigelände auf mehreren Terrassen mit Grillstelle, Wiesen und Spielplatz alle Beleger des Hauses zum Spielen und Entspannen ein. Vor dem Haus St. Franziskus gibt es eine Tischtennisplatte. Holzbänke laden zum gemütlichen Verweilen in der Sonne ein.
Hinter dem Hausteil St. Georg liegt eine große Wiese, die sich für Spiele aller Art bestens eignet. Auf einer Terrasse etwas unterhalb des Hauses liegt die Grillstelle, welche auch über einen stufenfreien Weg zu erreichen ist. Neben der Grillstelle gibt es eine Schaukel und Reckstangen zum Spielen. Auf der Wiese vor dem Bauwagen kann man gut Ball spielen, weil ein Zaun verhindert, dass der Ball den Berg herunterrollt.

10 Biertischgarnituren stehen den Belegern für die flexible Nutzung im Außenbereich zur Verfügung.

Bauwagen

Nach der Roveraktion "40 Wagen Westwärts", die 1999 stattfand, entstand aus einigen der Bauwägen, die damals quer durch die Pfalz zogen eine Wagenburg. Der Zahn der Zeit nagte in den letzten Jahren jedoch stark an den Wägen. Der letzte Bauwagen der nun noch auf dem Gelände verblieben ist steht nur dem DPSG-Diözesanverband Freiburg zur Verfügung, unter anderem für Teamsitzungen von Pfadfinderinnen und Pfadfindern auf Diözesanebene. So kann es durchaus vorkommen, dass auch die Wagenburg "Bewohner" beherbergt.

Umgestaltung

Im Sommer 2018 wurde mit einer umfangreichen Umgestaltung des Außengeländes begonnen. Während der Schließung des Hauses konnten wir große Fortschritte machen. So laden nun auf der Wiese am Haus Sandsteinblöcke aus der Region zum Sitzen ein. Eine befestigte Fläche kann multifunktional genutzt werden. Die untere Ebene wird nun durch eine neue, beleuchtete Treppe erschlossen. Wer es eilig hat nach unten zu kommen kann alternativ die Röhrenrutsche nehmen.