Der Fördererwerk St. Georg e.V. betreibt das Bildungs- und Freizeitzentrum Baden-Powell Haus für den Diözesanverband der DPSG Freiburg seit 19XX. Es ist das Diözesanzentrum der DPSG in der Erzdiözese Freiburg und wird von deren Gruppierungen und Arbeitskreisen sowie bei Feierlichkeiten und Großveranstaltungen genutzt. Darüber hinaus wird es vermietet.

dpsg lilie

DPSG

Die DPSG ist ein katholischer Jugendverband mit mehr als 5600 Mitgliedern in der Diözese Freiburg. In unseren Gruppen sind Kinder und Jugendliche gemeinsam unterwegs, um mit Freundinnen und Freunden Spaß zu haben, in der Natur unterwegs zu sein und gemeinsam Neues zu entdecken und auszuprobieren.

In unseren Gruppen lernen sie Verantwortung zu übernehmen und Gesellschaft mitzugestalten. Unser Verband ist geprägt von demokratischen Strukturen, in denen schon die Kleinsten Mitbestimmung erleben.

Wichtige Themen unserer Arbeit sind Behindertenarbeit, Ökologie und internationale Gerechtigkeit.

 

bipisw

Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig.

Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung

 

Baden Powell

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg ist Teil der weltweiten Weltpfadfinderbewegung, die zu Anfang des 20.Jahrhunderts vom Engländer Lord Robert Baden-Powell gegründet wurde, der auch Namensgeber für unser Haus ist. Unser Haus soll ein Spiegel unserer Verbandsarbeit sein, wir wollen in unserem Haus und auf unserem Gelände Raum für Abenteuer bieten, aber auch einen geeigneten Rahmen für Ausbildungsveranstaltungen bieten. Mehr Informationen zur Arbeit unseres Verbandes gibt es unter www.dpsg.de